Toiletten (gegebenenfalls Kiosk) am Weishauswald bauen

Wie wichtig für Trier?

+0,66
Wertungen: 125

Das Wildfreigehege Weishauswald ist seit jeher eine Attraktion für Bürger und Besucher.
Jedoch gibt es in diesem Bereich keinerlei WCs. Die Behauptung, das es dort keine Anschlussmöglichkeiten gäbe (Strom, Wasser, Abwasser) hat sich als Fehlinformation herausgestellt, da durch das Gelände eine Wasserleitung verläuft (erkennbar an den Hydranten und Sperrschiebern), eine Abwasserleitung (erkennbar an den Kanaldeckeln) und Strom (erkennbar an den Masten) anliegt.

Vorschlag: Im Bereich des Spielplatzes eine Toilette installieren. Zum Beispiel in Form eines schlichten Containers, welcher dann einfach mit Holz verkleidet wird.
Gegebenenfalls kann dort ein Kiosk mit integriert werden, damit dort so etwas wie ein Biergarten entsteht.
Ein Betreiber, dem man dann auch die Reinigung der WCs mit auferlegt, findet sich garantiert. Der Bedarf ist gegeben.

Verwaltungshinweis für den Rat: 

Der Bau und der Unterhalt einer öffentlichen Toilette gehört zu den freiwilligen Leistungen.

Der Standort „Wildgehege“ ist aufgrund der Rahmenbedingungen mit besonders hohen Kosten für Investition und Unterhalt belastet (vorhandene Wasserleitungen nicht frostsicher, kein Abwasserkanal im Bereich des Wildgeheges, Gefahr von Vandalismus).

Ein Kiosk im Bereich des Wildgeheges würde insbesondere auch das Müllaufkommen weiter verschärfen und ist ausdrücklich nicht gewünscht. Durch die Wiedereröffnung des Weißhauses in 2019 ist in absehbarer Zeit ein neues gastronomisches Angebot im unmittelbaren Umfeld gegeben.

Unabhängig hiervon wird die Verwaltung alternative Standorte in der näheren Umgebung prüfen, hierzu sind aber zuerst Abstimmungen mit anderen Fachämtern bezüglich der langfristigen Konzepte für das Gesamtareal erforderlich.

Verwaltung empfiehlt:  prüfen

Kommentare

2 Kommentare lesen

Erweiterungsvorschlag: Busanbindung einführen und Radabstellmöglichkeiten anbringen.

Ja, da gehen täglich sehr viele Menschen spazieren. Wenn man da mal auf Toilette gehen könnte, (am besten auch mit Wickeltisch) wäre das Super! Danach kann man sich ja auch eine Flasche Wasser oder ähnliches kaufen.
Der Bedarf ist da.