Weitere Parkplätze an der Hochschule oder bessere Busanbindung anlegen

Wie wichtig für Trier?

-0,19
Wertungen: 126

Oft sind an der Hochschule alle Parkplätze belegt.

Verwaltungshinweis für den Rat: 

Die Busanbindung der Hochschule wurden in den vergangenen Jahren durch die Stadt / SWT in Form der Einführung der Linie 14 bereits optimiert (verkehrt in Abstimmung mit der Linie 12 i.d.R. 4 mal pro Stunde). Diese Linie fährt direkt bis an den Campus heran und bietet somit bereits eine barriereärmere Anbindung als die Haltestelle Bitburger Straße. Ab dem Jahr 2019 wird durch eine deutliche Ausweitung der Regionalbusangebote auf der Bitburger Straße zusätzlich zu dem SWT-Angebot noch ein Regionalbusangebot mit 6 Fahrten pro Stunde und Richtung hinzukommen. Dieser werden allerdings nur die Haltestelle an der Bitburger Straße bedienen. Bezüglich der Herstellung einer barrierefreien Haltestellen laufen aktuell die Abstimmungen zwischen der Stadt, den Stadtwerken und der Hochschule Trier. Darüber hinaus wurde in den letzten Jahre die Erreichbarkeit der Hochschule mit dem Fahrrad verbessert (Freigabe Gehweg an der Bitburger Straße, Ausbau Ada-Lovelace-Weg, Angebot von Radabstellmöglichkeiten vor der größten Steigung). Durch den neuen Haltepunkt der Regionalbahn an der kaiser-Wilhelm-Brücke wird die Anbindung / Erschließung auch aus dem Umland noch einmal signifikant verbessert werden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Das ist zwar Richtig, gehört aber, weil die FH zum Land gehört, nicht in die Zuständigkeit der Stadt.

Das ist zwar Richtig, gehört aber, weil die FH zum Land gehört, nicht in die Zuständigkeit der Stadt.

Die Busanbindung aber schon. Und die Grundstücke ringsum gehören wahrscheinlich auch der Stadt.

Lieber Busse, als noch mehr PKW.

Menschen mit Mobilitätsbehinderungen - insbesondere Rollstuhlfahrer - haben derzeit keine Möglichkeit mit dem Bus zur Hochschule zu fahren. Von der derzeitigen Haltestelle können diese Menschen die Hochschule nicht erreichen.

Inklusion geht anders! Deshalb bitte direkte Busanbindung zur Hochschule schaffen - "nebenbei": die bessere Busanbindung ist für ALLE von Nutzen!!

Vorschläge mit "oder" sind schwer zu bewerten.

Dann eben „und“... Vorallem aber die Busverbindung sollte verbessert werden.

Zudem ist es eigentlich egal was geändert werden muss. Es muss sich aber nun einmal irgendwas ändern. So kann es nicht bleiben, wie es momentan ist!