Poller Fleischstraße

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Pollerart: 
versenkbar für Ausfahrt

Fleischstraße: Ausfahrt Richtung Fleischstraße/ Stresemannstraße

erlaubte Nutzer:  Das Ausfahren aus der Fleischstraße soll für alle Fahrzeuge ohne entsprechende Anmeldung möglich sein.
Poller beschreiben: 

Die Zufahrt in die Fleischstraße wird außerhalb der Lieferzeit durch den Poller gesperrt. Während der Lieferzeit ist der versenkbare Poller unten, sodass die Zu- und Ausfahrt Fleischstraße gewährleistet ist. Die Ausfahrt wird für alle Fahrzeuge über eine Induktionsschleife (unter dem Natursteinpflaster eingelassen) ohne weitere Anmeldung initiiert. Die Induktionsschleife befindet sich vor dem versenkbaren Poller. Der Poller benötigt nach der Anmeldung ca. 5 Sekunden zum Herunterfahren. Sobald der Poller komplett im Erdreich liegt wird die Weiterfahrt über das Grünsignal der Ampel angezeigt. Die Hinweisbeschilderung zur Polleranlage weist die Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass zur Verhinderung von Schäden lediglich eine Einzeldurchfahrt möglich ist. Ferner wird eine Telefonnummer angegeben, welche bei Störungen angerufen werden kann.

Alternativer Standort zum Standort Fleischstraße
Die zwei Standorte in der Nagelstraße und Fleischstraße werden zu einem Standort im vorderen Bereich der Stresemannstraße installiert.

Voraussetzungen:
Die Polleranlage müsste in die Ampelanlage intergiert werden oder die Zufahrtssignalisierung für den ausfahrenden Verkehr aus der Fußgängerzone entfallen.

Vorteile:
- Der Platz könnte stadtgestalterisch aufgewertet werden
- Reduzierung der verbotswidrigen Zufahrt von der Stresemannstraße

Nachteile:
- Höhere Investitionskosten; trotz der Zusammenfassung zweier Standorte zu einem Standort, müssten aufgrund der großzügigen Zufahrtssituation mehr feste Poller installiert werden
- Je nach Ausführungsart, Rückbau der Zufahrtssignalisierung, wäre die unsignalisierte Ausfahrt nur Rechts möglich. Eine Ausfahrt Richtung Hindenburgstraße oder Brückenstraße wäre aufgrund der eingeschränkten Sichtverhältnisse ausgeschlossen.

Polleranlagenteile:  Steuergerät, versenkbare Poller, fester Poller, Ampelanlage, Induktionsschleifen, Weitbereichsleser Feuerwehr, Hinweisbeschilderung Polleranlage

Kommentare

17 Kommentare lesen

Hier kreuzen sich bis zu 6 Straßen, ich wäre für eine möglichst übersichtliche Lösung. Auch für Radfahrer ist dieser Bereich bisher kompliziert.

Für welche Option sprechen Sie sich denn aus?

Eine richtige Polleranlage. An der Stresemannstr.
Auf gar keinen Fall dürfen Induktionsschleifen zum Öffnen genutzt werden. Das bekommen z.b. die Paketboten schnell mit und bleiben dann aber so lange in der Zone wie sie wollen. Da ja dann auch eine weitere Reduktion der (eh kaum vorhandenen)Überwachung angekündigt ist kontraproduktiv

Mit dieser Lösung würde der Platz vor dem Brunnen als Parkplatz benutzt werden wenn Poller die Nagelstrasse und Fleischstrasse sperren würden ich wäre für eine Lösung am Gehweg bei der Ampel vorne.

Auf jeden Fall Stresemannstrasse! 1 Polleranlage reicht, ausserdem würde die vorgeschlagene 2 - Pollerlösung zum Wildparken im Brunnenbereich einladen (gibt's ja jetzt schon...). Zu- und Abfahrt für die vielen Kornmarktveranstaltungen gewährleisten! Diese sollten durch die Bepollerung nicht beeinträchtigt/eingeschränkt werden.

Schließe mich dem Vorredner an (Botuli)

Man sollte nicht den Brunnenplatz "verschandeln". Aber es sollte ab der Stresemannstr. gesperrt werden.

Bitte nur eine und möglichst kleine Polleranlagean der Stresemanstraße.

In meinen Augen ist die Zusammenlegung der Standorte Nagelstraße und Fleischstraße in der Stresemannstraße zu bevorzugen. Um hier nicht all zu viele feste Poller zusätzlich aufstellen zu müssen, wären auch Sitzgelegenheiten und oder Fahrradabstellanlagen denkbar.
Die wesentliche Aufwertung des Platzes ist höher zu bewerten als die Nachteile, die dem ausfahrenden Verkehr entstehen. In einer Fußgängerzone sollten die Belange des Fußverkehrs oberste Priorität haben.

Statt Nagel- und Fleischstraße lieber gleich eine einzige Polleranlage vorne an der Stresemannstraße.

Ich kann nicht glauben, dass die Investitionskosten bei einer Zusammenlegung der beiden Standorte höher ausfallen. Der größte Teil der Kosten entsteht doch nach Aussage der Verwaltung durch Tiefbauarbeiten, welche bei der Alternativlösung nur einmal durchgeführt werden müssten.

Wie teuer war denn der Pilotpoller eigentlich insgesamt? Im Begleittext hier steht nur, dass 45.000€ deutlich überschritten wurden.

Bitte Polleranlage gleich vorne bei Stresemannstrasse machen.

Besser vorne an die Stresemannstr.
(siehe Kommentare oben)

Bitte die Poller weiter Richtung Fußgängerampel ansetzen.

Schließe mich dem Vorschlag von Toll an, denn der ist toll. Fahrradabstellanlagen lösen das Problem der längeren Strecke, die abgedeckt werden muss sehr viel besser als viele feste Poller (also logischerweise vorne an der Stresemannstraße!)

Hinweis des Fachamtes zum Kommentar von A.S.
Die Herstellungskosten für den "Pilotpoller" in der Glockenstraße überschreiten die 60.000 €. Aufgrund fehlender Restarbeiten steht die Schlussrechnung noch aus.
Bei den 2 Standorten Fleischstraße und Nagelstraße muss ein kleinerer Straßenquerschnitt abgesperrt werden als in der Stresemannstraße. In der Stresemannstraße sind deshalb mehr feste Poller oder sonstige Gestaltungselemente erforderlich. Zudem müssten weitere Arbeiten an der umliegende Ampelanlage vorgenommen werden, damit der Poller und die Ampelanlage miteinander koordiniert werden. Möglicherweise ist dadurch auch die Entfernung der Ampelanlage (Abfahrt Fleischstraße) möglich. Diese zusätzlichen Arbeiten erhöhen die Herstellungskosten.