Poller Neustraße

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Pollerart: 
versenkbar für Einfahrt, Ausfahrt

Neustraße: Einfahrt Richtung Neustraße im Einmündungsbereich Pfützenstraße

erlaubte Nutzer:  Eigentümer, Bewohner und Gastronome die einen eigenem Stellplatz an den Straßen Brotstraße, Neustraße, Jesuitenstraße, Hosenstraße; Fahrsstraße und Nagelstraße nachweisen können
Poller beschreiben: 

Die Zufahrt in die Neustraße wird außerhalb der Lieferzeit durch die Poller gesperrt. Während der Lieferzeit ist der versenkbare Poller unten, sodass die Zufahrt in die Neustraße gewährleistet ist. Die Anmeldung zur Zufahrt in die Neustraße, außerhalb der Lieferzeit, erfolgt über das Erfassungssystem. Einen Zugang erhalten nur autorisierte Personen. Die Ausfahrt ist aufgrund der Verkehrsregelung, Einbahnstraße, nicht möglich. Der versenkbare Poller benötigt nach der Anmeldung ca. 5 Sekunden zum Herunterfahren. Sobald der Poller komplett im Erdreich liegt wird die Weiterfahrt über das Grünsignal der Ampel angezeigt. Um den Straßenquerschnitt weiter einzuschränken wird zusätzlich die Installation eines weiteren festen Pollers benötigt. Die Hinweisbeschilderung zur Polleranlage weist die Verkehrsteilnehmer darauf hin, dass zur Verhinderung von Schäden, lediglich eine Einzeldurchfahrt möglich ist. Ferner wird der Hinweis auf eine Telefonnr. gegeben, welche bei Störungen angerufen werden kann.

Polleranlagenteile:  Steuergerät, versenkbare Poller, fester Poller, Ampelanlage, Induktionsschleifen, Weitbereichsleser Feuerwehr, Hinweisbeschilderung Polleranlage, Hinweisbeschilderung Straßenraum

Kommentare

27 Kommentare lesen

Zusatzvorteil: Weitere Verkehrsberuhigung Neustrasse

So schnell wie möglich, wertet die Neustraße auf.

Bepollerung an Einmündung Neustrasse / Kaiserstrasse vorziehen. Den fehlenden Teil der Neustrasse als Fussgängerzone ausweisen!

Ja Fussgängerzone, unbedingt! Poller schon an Kreuzung Kaiserstraße 》 Neustraße setzen. Diese Eltern-Schultaxis zur Schule sind eine Zumutung, das muss aufhören.

Der Bau der Poller legt die Größe der Fußgängerzone in der weiteren Zukunft fest. Daher sollte man die Gelegenheit nutzen, um auch den vorderen Teil der Neustraße zur Fußgängerzone zu machen und den Poller bereits an der Kreuzung zur Kaiserstraße errichten.

Die gesamte Neustraße ist durch den anderen Straßenbelag irgendwie schon als eine Art Fußgängerzone gekennzeichnet worden, eine verkehrsberuhigte Zone sollte hier ja - zumindest offiziell - auch sein. Stattdessen fließt da einiges an Verkehr durch. Daher fände ich es besser, wenn der Poller statt an der Ecke Pfützenstraße schon ab der Kaiserstraße oder zumindest ab der Germanstraße installiert wird.
Auf der Seite der Stadt heißt es dazu auch aus Juni 2018: "Der Stadtrat hat sich am 19. Juni 2018 einstimmig für eine weitere Verkehrsberuhigung in der Neustraße ausgesprochen. Konkret geht es um den südlichen Teil zwischen Kaiserstraße und Kapuzinergasse / Pfützenstraße." (s. https://www.trier.de/umwelt-verkehr/verkehrsplanung/neustrasse/)
Die Anfahrt zum Club Aktiv und zu den Parkplätzen in der Pfützenstraße könnten dann auch über die Rahnenstraße erfolgen, wenn man die Einbahnstraßenregelung dort aufhebt.

Stimme Vorschlag Butoli zu, Sperrung ab Kaiserstrasse, Neustrasse kpl. als Fussgängerzone ausweisen.

Super Sache: Poller ab Kaiserstraße oder mindestens ab Einmündung Germanstraße.

Fußgängerzone erweitern, vor Daddys in der Neustraße eine Einfahrtmöglichkeit schaffen, sodass der berechtigte Zugangsverkehr dort eine Wartefläche hat um nicht die Verkehr auf der Kaiserstraße zu behindern.
Ein längst überfälliger Schritt, die Neustraße komplett zur Fußgängerzone zu erklären.

Poller bitte direkt vorne an die Kreuzung Kaiserstraße/Neustraße. Speziell im voderen Bereich zwischen AMG und Kaiserstraße wird wild geparkt. Die Straße würde so verkehrsberuhigt und aufgewertet.

Poller vorziehen bis Neutor. Und dann die Parkbucht vor der Tankstelle Lieser (Esso) ausweisen als Kiss&Go-Spur für die Schülerinneneltern(sog.Helikoptoreltern)

Zur bildlichen Info des Tiefenbauamtes:
Es ist hoffentlich spätestens bei der Begehung vor Ort klar, dass bei einer solchen Umsetzung mal gerade ein PKW durch die Absperrung kommt? Ein LKW in der Lieferzeit hat bei der Enge scheinbar keine Chance. Bitte re-evaluieren!

Zum Standort des Pöllers:
Standort gut gewählt. Immerhin ist dort der Anfang der Fußgängerzone, wo er auch bleiben sollte. Alles andere ist bisher einfach als Behindertendiskriminierung einzuordnen, siehe 3 Gebäude des Club Aktiv vor Ort. Für eine Änderung hierbei gab es bisher keine logischen oder umsetzbaren Vorschläge.

Zu Fehlinformationen in den Kommentaren & zur Anregung der Problemzone Neustrasse:
Die Neustrasse ab Kaiserstrasse IST offiziell bis zur Einfahrt in die Pfützenstrasse als eine verkehrsberuhigte Zone ausgeschildert. Hier ist offiziell nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt. Es einige Probleme dabei. Die Beschilderung ist nicht offensichtlich genug. Selbst beim Wissen, dass sie existieren, muss man erst einmal suchen. Es hält sich kaum jemand an Schrittgeschwindigkeit, wobei selbst die durchaus häufigen Kontrollen (wie auch bei Falschparkkontrollen) keine Verhaltensänderung bewirken. Im morgendlichen Lieferverkehr kommt es oft genug vor, dass gleich mehrere liefernde LKWs und PKWs gleichzeitig die Strasse an einem Punkt blockieren.
Daher Anregung für das Geschwindigkeitsproblem, welches im Zuge der Pöllerinstallation angegangen werden kann:
1.Beschilderung überprüfen und verbessern!
2. Es existieren mehrere Varianten an Bodenschwellen und Geschwindigkeitshemmern, die im Verlauf der Neustrasse von der Kaiserstrasse bis zur Pfützenstrasse in den Boden verlegt jedem Raser eine ordentliche Werkstattrechnung verursachen können.

Bei der bildlichen Darstellung des Tiefbauamtes handelt es sich um ein Symbolfoto. Es sagt noch nichts über die tatsächliche Anordnung der Poller aus. Dies wird erst die Detailplanung ergeben.

Poller unbedingt schon ab Kaiserstraße

Bitte den Poller zumindest an die Abzweigung Germanstraße vorziehen. Dem Club Aktiv und den Nutzern der einzigen Garage in der mittleren Neustraße kann man Zugangsberechtigungen geben.

Bitte Poller installieren, so schnell wie möglich

Bepollerung an Einmündung Neustrasse / Kaiserstrasse vorziehen. Den fehlenden Teil der Neustrasse als Fussgängerzone ausweisen!

Poller bitte direkt bei der Kaiserstraße. Die Elterntaxis am AMG sind unerträglich.

Wenn man dem obigen Link im Beitrag von Cirsium_arvense folgt findet man in der herunterladbaren Präsentation (https://www.trier.de/File/praesentation-neustrasse.pdf) folgende Aussagen der Stadtverwaltung zum Thema Neustraße und Umwidmung zur Fußgängerzone:

„Zusammenfassung / Fazit
Es wurde festgestellt, dass die Einbeziehung der kompletten Neustraße in die Fußgängerzone nicht möglich ist bzw. aus folgenden Gründen keinerlei Verbesserung hinsichtlich der Anzahl der durchfahrenden Kfz bringen würde:
- große Anzahl der Berechtigten: direkte Anwohner (Grundstückszufahrten), Bewohner der Parkzone N2 (Nrn. 1 – 200), Club-Aktiv, Schule, Liefer- und Ladeverkehr, Radfahrer usw.
- fehlende alternative Zufahrtsmöglichkeiten der Bewohnerparkplätze in der Gervasius-, German- und Pfützenstraße (aufgrund fehlender Wendemöglichkeiten ist eine Umkehrung der Zufahrtsrichtung nicht möglich, es sei denn, man öffnet zumindest teilweise die Neustraße für Kfz-Verkehr, was sicherlich kontraproduktiv ist und zu mehr (auch Schleich-) Verkehr führen würde.“

Daraus schließe ich, dass man sich scheinbar die ganze Diskussion um die Verlegung des Standortes schenken kann.

Frage an die Moderation: Liege ich damit richtig?

Bitte Poller so schnell wie möglich umsetzen.

Warum die Poller nicht um 90° drehen zur Pfützenstr. hin?

zu hahn52, aus 2 Gründen, die damit zu tun haben, dass die Neustrasse und die Pfützenstrasse Einbahnstrassen sind:

1. Es ist die einzige legale Einfahrtmöglichkeit für die Pfützenstrasse.

2. Autofahrer, die bis zu dem Punkt gefahren sind, wären gezwungen widerrechtlich durch die Fussgängerzone zu fahren oder - sofern ein Wendemanöver möglich - gegen die Einbahnstrasse.

Ich schließe mich Botuli an!
Bepollerung an Einmündung Neustrasse / Kaiserstrasse vorziehen. Den fehlenden Teil der Neustrasse als Fussgängerzone ausweisen!

Am liebesten Poller ab Kaiserstraße! Wenn dort keine Poller möglich sind dann bitte strengere Kontrollen was das Parken und die Geschwindigkeit in der Neustr. betrifft...

zu Kommentar von Toll:
Die von Ihnen angesprochene Präsentation gibt die Einschätzung des Fachamtes (Planungsamt) zur Umsetzung des Stadtratsbeschlusses vom 19.06.2019 wieder. Der Entscheidungsprozess ist noch nicht abgeschlossen, von daher ist die Diskussion um die Verlegung des Standortes nicht überflüssig