Grüne Pfeile an Rechts-Abbiege-Ampeln anbringen

Wie wichtig für Trier?

+0,78
Wertungen: 146

An fast allen Rechts-Abbiege-Ampeln kann man den grünen Pfeil anbringen, wo man, wenn frei ist, auch bei roter Ampel Abbiegen darf.

Verwaltungshinweis für den Rat: 

Die Anordnung eines Grünpfeils bedarf der Zustimmung der obersten Landesbehörde. Bei der Anwendung eines Grünpfeils an Lichtsignalanlagen sind viele Kriterien zu beachten. Alle im Stadtgebiet installierten Lichtsignalanlagen wurden von der Landesbehörde geprüft. Eine Installation ist an keiner Anlage möglich.

Verwaltung empfiehlt:  ablehnen

Kommentare

7 Kommentare lesen

Hier kann man Sprit sparen und die Umwelt entlasten

Und Staus reduzieren.

Die beste Erfindung der DDR. Ob die Trierer Fahrer allerdings damit umgehen können, ohne alle Fußgänger umzufahren?

Wenn frei ist? Für LKWs ist oft auch dann frei, wenn ein übersehener Fußgänger gerade die Straße überqueren möchte. Die überfahrenen Fußgänger oder Radler müsste man in Kauf nehmen, um Sprit zu sparen und Staus zu reduzieren.

@Alltagsradler: Bei einem Grünpfeil (Schild) muss man ja sowieso stoppen, bevor man abbiegen darf. Und an vielen Ampeln hat man als Fußgänger sowieso Grün, wenn Abbiegende Autos Grün haben.

In Amerika ist diese Regelung auch an jeder Ampel zu finden.

Autos sollten nicht gleichzeitig mit Fußgängern Grün haben. Fußgänger haben nun mal weniger Blech um den Körper als Autofahrer.

@Thal: Dann kennen Sie ja wohl nicht die Ampeln hier in Trier und in allen anderen Städten.

Beispiele mit gleichzeitigen Grün der Fußgänger und Abbiegenden Autos:
- Schöndorferstr./Schönbornstr.
- Kaiserstr./Lorenz-Kellner-Str.
- Ostallee/Gartenfeldstr.
- Theodor-Heuss-Allee/Paulinstr.
- usw. (Sozusagen jede Kreuzung)

Meiner Meinung nach Funktioniert es trotzdem ganz gut. Was bei solchen Ampeln eher das Problem ist, sind Fahrradfahrer die unerlaubterweise dort die Straße überqueren.

Wenn die Fußgänger einzeln Grün bekommen würden, dann würde es für jeden Verkehrsteilnehmer noch länger dauern, bis die Ampel Grün wird. Von dem dadurch Verursachten Stau ganz abgesehen.