OB Leibe lädt Kinder zum Aktionstag für ihre Grundrechte ein

(pe) In einem Brief an Trierer Kinder ruft Oberbürgermeister Wolfram Leibe zur Teilnahme an dem Aktionstag für Kinderrechte am Samstag, 21. September, 12 bis 17 Uhr, auf dem Kornmarkt auf, aber auch an einer Postkartenaktion im Advent zur Vorbereitung von mehreren Kindersprechstunden im kommenden Jahr:

Liebe Mädchen und Jungen, Kinder,

am 20. September ist „Weltkindertag“. Der diesjährige Aktionstag steht unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“.

Alle Kinder benötigen Fürsprecher, die sie vor Gewalt, Chancenungleichheit oder Armut schützen. Der Weltkindertag ist eine Mahnung an die Öffentlichkeit, Eure Rechte zu wahren und danach zu handeln. Alle Kinder haben das Recht auf Schutz, Fürsorge und freie Meinungsäußerung. In über hundert Ländern der Welt wird der Weltkindertag einmal im Jahr gefeiert. Nur die Daten sind voneinander abweichend.

Deutschland feiert den Weltkindertag jedes Jahr am 20. September. Die Idee, durch einen solchen Aktionstag die Rechte der Kinder auf der Welt stärker zu beachten, besteht seit der UN-Kinderrechtskonvention. An diesem speziellen Feiertag für Kinder sind vor allem wir Erwachsene dazu aufgerufen, auf Eure Rechte aufmerksam zu machen und dafür zu werben.

Der Kinderrechtetag wird in Trier am Samstag, 21. September, von 12 bis 17 Uhr auf dem Trierer Kornmarkt gefeiert und von der mobilen Spielaktion und dem Triki-Büro vorbereitet. Auch ich werde an diesem Tag vor Ort sein und ich würde mich freuen, Euch dort zu treffen.

Ab Januar 2020 möchte ich Euch im Rahmen meiner Kindersprechstunde ins Rathaus einladen. Am Freitag vor Ausgabe der Zeugnisse, im Juli/August und im Januar/Februar, wird es für auch immer die Möglichkeit geben, sich mit mir persönlich auszutauschen. Insbesondere möchte ich mit Euch über Eure Beteiligungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

Im Vorfeld möchte ich allen Trierer Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, im Rahmen einer Postkartenaktion „Wenn ich OB wäre …“ ihre Anregungen und Ideen an das Büro des Oberbürgermeisters zu senden. Ich freue mich auf Euch und Eure Vorschläge und Ideen für Trier.

Herzlichst
Euer Oberbürgermeister
Wolfram Leibe