Anregungen lesen

Gehe zu: Karte | anregen
Es werden 1 bis 10 von 1231 Anregungen gezeigt, auf die der Filter zutrifft.

14.09.19 | 16.09.19 Schließung des Hotel Vinum

Schließung des Hotel Vinum

in Bearbeitung
Geolocation

Nachdem nun verkündet wurde, dass das Hotel Vinum geschlossen wird, ist nun auch der Verkauf des Gebäudes verkündet worden.
Steht dieses unter Denkmalschutz? Wenn nein, könnte man es unter Denkmalschutz stellen.
Es ist ja schließich schon demütigend genung, dass man den Bürgern dieser Stadt einst das Hotel Reichshof genommen, und durch einen ekligen Stahlbetonklotz ersetzt hat. Somit ist der Banhofsplatz bereits häßlich genug und ein Abriss des Hotel Vinums ist nun wirklich nicht vonnöten.

12.09.19 | 16.09.19 Weiterbau Unterführung Albanastraße

Weiterbau Unterführung Albanastraße

an Dritte geleitet

Die fast fertige Fußgänger- und Fahrradwegunterführung zwischen der Albanastraße und dem Radweg oberhalb der Eisenbahnschienen
ist an einer sehr sinnvollen Stelle geplant.
Hierdurch kann das gefährliche Stück Aulstraße (ohne Radweg) umgangen werden , wenn man Richtung Adenauer-Brücke fahren will. Auf der Aulstraße drängeln Autofahrer die Fahrradfahrer vor sich her, wenn sie möglichst schnell von der Engstelle Aulbachbrücke Richtung Brücke /Saarstraße wollen.
Leider ist an dieser Unterführung seit mindestens einem Jahr nicht mehr weitergebaut worden. Ich nutze den Radweg werktäglich und konnte keinen einzigen Fortschritt feststellen. Nachdem der Volksfreund im letzten Winter einmal über schlecht abgesicherte Baustellen geschrieben hatte, waren ein oder zwei Tage später Arbeiter dort und haben den Bauzaun ausgebessert. Weitergebaut wurde leider seit mindestens Oktober 2018 nicht.
Positiv: Auf Google-Maps und Komoot ist die Unterführung schon fertig!

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei der Unterführung in der Albanastraße handelt es sich um eine Maßnahme der Deutschen Bahn. Der Stadtverwaltung liegen keine Informationen vor, wann die Bahn den Ausbau der Unterführung fertigstellen wird.

11.09.19 | 11.09.19 öffentliche Ladestationen für Pedelecs, E-Bikes und Elektro-Scooter in der Stadt aufstellen

11.09.19 | 11.09.19 Falschparker-App für Trier

Falschparker-App für Trier

in Bearbeitung

Es ist schon sehr gut, dass es im Internet-Portal der Stadt Trier die Möglichkeit gibt, Privatanzeigen gegen Falschparker zu erstatten. Man könnte daraus auch eine App fürs Handy bzw. Smartphone machen, um diese Privatanzeigen sofort per App aufzunehmen und ans Ordnungsamt der Stadt Trier zu senden, um die Anzeige zu erstatten. Wäre alles einfacher und damit schneller und effektiver.

11.09.19 | 11.09.19 Ampelschaltung Saarstraße/Hohenzollernstraße

Ampelschaltung Saarstraße/Hohenzollernstraße

in Bearbeitung
Geolocation

Das Anlegen liegt zwar bereits vor (Nr. 8631 | von: Jox |), scheint jedoch seit 2017 im Status "In Planung" zu stehen. Zwei Jahre später ist mein Anliegen noch immer das gleiche: Als Fußgänger steht man zu gewissen Zeiten doppelt so lange an der Ampel wie Autofahrer (kein subjektives Empfinden, die Autos dürfen aus vier Richtungen einmal die Kreuzung überqueren, bevor die Fußgängerampel auf grün schaltet). Dies sollte so gestaltet werden, dass alle fünf Parteien (4 Straßen plus Fußgänger) gleich behandelt werden.

06.09.19 | 09.09.19 Öffnungszeiten Fahrradgarage Porta Nigra

Öffnungszeiten Fahrradgarage Porta Nigra

in Bearbeitung
Geolocation

Die Fahrradgarage an der Porta Nigra sollte entweder die Öffnungszeiten verlängern, sodass sie auch unter der Woche von Berufstätigen genutzt werden kann, die entweder in der Stadt arbeiten oder hier auf den Bus umsteigen. Die Öffnungszeit könnte beispielsweise von 6.00 Uhr auf 20 Uhr ausgeweitet werden. Alternativ könnte die Fahrradgarage wie am Bahnhof mit einem automatischen Zugangssystem ausgestattet werden, damit der Zugang jederzeit möglich ist.
Die Nutzung des Fahrrads statt des Autos sollte so einfach wie möglich gestaltet werden. Die Trierer Parkhäuser sind schließlich auch rund um die Uhr geöffnet, warum sollte für Fahrradgaragen etwas anderes gelten?

06.09.19 | 10.09.19 Mehr Kontrollen des Ordnungsamts in Gartenfeld

Mehr Kontrollen des Ordnungsamts in Gartenfeld

in Bearbeitung
Geolocation

Die Parksituation in Gartenfeld ist durchaus angespannt, was einige Autofahrer dazu nutzen ihre Blechschüssel sehr abenteuerlich abzustellen. Regelmäßig werden dabei die ohnehin schmalen Gehwege und Kreuzungen zugeparkt. Die Fahrtrichtung scheint dabei sowieso keine Rolle zu spielen.
Ich wünsche mir deshalb strengere Kontrollen von Seiten des Ordnungsamts, um wieder ungehindert Gehwege nutzen zu können.

06.09.19 | 10.09.19 Fußgängerbrücke über die Gleise von Gartenfeld aus

Fußgängerbrücke über die Gleise von Gartenfeld aus

in Bearbeitung
Geolocation

Von Gartenfeld aus kann man als Fußgänger nur durch einen großen Umweg zum Bahnhof gelangen und das obwohl man den Bahnhof bereits sehen kann.
Mein Vorschlag ist daher eine einfache Brücke über die Gleise von der Güterstraße aus zu installieren und den Fußgängern den direkten Weg zum Bahnhof zu ermöglichen.
Der problemlose Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln kann nur im Sinne der Stadt sein, und sollte deshalb gefördert werden.

05.09.19 | 10.09.19 Eurener Hof

Eurener Hof

in Bearbeitung
Geolocation

Das Hotel Eurener Hof zählt zu den schönsten Gebäuden die wir in Trier haben, und ist zudem wohl das repräsentativste Geäude Eurens.
In einer Suche in der "Datenbank der Kulturgüter" entdeckte ich, dass der Eurenr-Hof in ihr nicht vermekrt ist.
Steht das Hotel etwa nicht unter Denkmalschutz? Wenn nein, könnte man es den Denkmalstatus erhalten lassen? Nur zur Sicherheit, damit nicht wieder ein solch repräsentativer Bau von der Bildfläche Triers verschwindet (wie das Hotel Porta Nigra)

05.09.19 | 10.09.19 Illegal abgestellte Fahrzeuge.

Illegal abgestellte Fahrzeuge.

abgelehnt
Geolocation

Seit ca. 2 Jahren stehen hier, Kreuzung Karl-Grün-Straßeund Thyrsusstraße, gegenüber Bunker, 2 abgestellte PKW's. Die Fahrzeuge haben keine amtlichen Kennzeichen und wurden vom Halter auf öffentlichem Raum entsorgt. Hier müßte endlich das Ordnungsamt einschreiten.

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für ihren Hinweis. Leider kann das Ordnungsamt hier nicht tätig werden. Die Fahrzeuge befinden sich auf einem privaten Grundstück, somit fehlen die rechtlichen Voraussetzungen, dass das Ordnungsamt eine Beseitigung der Fahrzeuge anordnet.