Anregungen lesen

Gehe zu: Karte | anregen
Es werden 1 bis 10 von 1505 Anregungen gezeigt, auf die der Filter zutrifft.

19.09.20 | 21.09.20 Fußgängerüberwege Bahnhofsstraße, Bahnhofsplatz

Fußgängerüberwege Bahnhofsstraße, Bahnhofsplatz

in Bearbeitung
Geolocation

Im Rahmen der Sanierung der Fahrbahn der Bahnhofsstraße sind zwei Fußgängerüberwege beseitigt worden. Im Bild sind die beiden Stellen am Bahnhofsplatz und an der Abbiegerspur von der Bahnhofsstraße in die Bismarckstraße durch rote Kreise markiert.
Ich habe dazu die folgenden Fragen:
- Werden die Fußgängerüberwege wieder eingerichtet?
- wenn ja: wann?
- wenn nein: warum nicht?

Begründung:
Am Bahnhofsvorplatz gibt es keinen Fußgängerüberweg zum Bereich der Busshaltestellen bzw. zum rechten Fußgängerweg an der Bahnhofsstraße in Richtung Bismarckstraße. Die verkehrsberuhigte Zone erstreckt sich am Bahnhofsplatz nur zur rechten Seite in Richtung Alleencenter. Busse und sonstiger Verkehr haben keinerlei Hinweis auf mögliche Fußgänger und haben dementsprechend absolute Vorfahrt in diesem für Fußgänger kritischen Bereich des Bahnhofsplatzes.

An der Abbiegerspur von der Bahnhofsstraße in die Bismarkstraße besteht für Fußgänger beim Überquerungswunsch aus Bahnhofsrichtung eine unübersichtliche Situation durch die Litfßsäule und parkende PKW bzw. Kleinlaster. Für die abbiegenden Fahrzeuge ist kein Hinweis auf Fußgänger an dieser Stelle gegeben.

18.09.20 | 21.09.20 "Motor aus" Schilder fehlen vor Parkhaus-Einfahrten

"Motor aus" Schilder fehlen vor Parkhaus-Einfahrten

in Bearbeitung
Geolocation

Sehr oft sehe ich Autofahrer die vor den Parkhäusern stehen und ohne ersichtlichen Grund mit laufendem Motor minutenlang auf Einlass warten. Wohlgemerkt bei angenehmen Temperaturen.
Bitte entsprechende Beschilderung anbringen, am Besten mit Bußgeldandrohung, sonst macht es doch keiner.
Danke

15.09.20 | 18.09.20 Spielplatz Graf-Reginar-Straße West

Spielplatz Graf-Reginar-Straße West

wird berücksichtigt
Geolocation

Seit Wochen ist der Spielplatz gesperrt, wegen Microorganismen am Dach des Rutschenhäuschens. Bei der Absperrung hieß es auch, das Dach werde repariert/saniert sobald ein Kollege aus dem Urlaub zurück sei. Dies ist jetzt schon länger her und die Kinder in der Umgebung warten sehnsüchtig darauf, dass die Absperrung entfernt wird. Es wäre schön, wenn die Kinder die Wiese, sowie die Rutsche zeitnah wieder bespielen könnten.

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anregung. Aufgrund der ermittelten baulichen Mängel muss das Spielgerät komplett entfernt werden. Dies soll in der 39. Kalenderwoche erfolgen. Ein Ersatz des Kombigeräts ist an dieser Stelle nicht vorgesehen, da auf den benachbarten Spielplätzen attraktive Spielgeräte angeboten werden.
Der Platz bietet einen Wert als Rückzugsraum, der den Kindern auch künftig zur Verfügung stehen soll. Als neuer Ansatz soll geprüft werden, inwieweit der Platz als naturnaher Spielraum (Geländemodellierung, Bepflanzung zum Beispiel mit Beerenobst oder anderen pädagogisch wertvollen Gewächsen) umgestaltet werden könnte.

15.09.20 | 16.09.20 Fußgängerüberweg Kreuzung Maarstraße / Paulinstraße

Fußgängerüberweg Kreuzung Maarstraße / Paulinstraße

in Bearbeitung
Geolocation

Von der Paulinstraße aus, in Richtung Porta Nigra an der Kreuzung Maarstraße / Paulinstraße / Maximinstraße gibt es keinerlei Möglichkeit sicher die Straße Richtung Porta Nigra zu überqueren. Weder in der Maarstraße noch in der Maximinstraße gibt es einen Fußgängerüberweg.

Die Ampel auf Höhe des Gesundheitsamtes und der Zebrastreifen hinter der Kreuzung helfen bei der Überquerung der Straße in Richtung Porta nicht, sie dienen nur dem Straßenseitenwechsel.

Als erwachsene Person ist es schwierig, dort über die Straße gelassen zu werden und da dort die Bushaltestelle sind, ist es dringend nötig die Fahrbahnüberquerung zu ermöglichen. Man sieht dort täglich Situationen, die von mehr Glück als Sicherheit beim Überqueren der Straße begleitet sind.

Als Erwachsener überblickt man schon kaum die vielbefahrene Kreuzung, aber die Kinder auf dem Weg zur Karatestunde, zur Eisdiele oder zur Schule können diese Straße definitiv nicht gefahrenlos passieren.

Ich hoffe auf schnelle Lösungsfindung.

14.09.20 | 15.09.20 Müll nahe Uni Campus II

Müll nahe Uni Campus II

in Bearbeitung
Geolocation

Zwischen Robert-Schumann-Allee und dem Weg, der Campus II und den Kleeburger Weg verbindet, hat jemand einen Schrank oder ähnliches auf der Grünfläche entsorgt. Das Teil liegt jetzt schon gefühlt Monate dort und wird wohl so nicht mehr wegkommen.

Lage etwas abseits des Trampelpfades, der neben der Parkbank an dem Verbindungsweg beginnt.

Vielen Dank für Ihre Mühe

07.09.20 | 14.09.20 Schlechte Umleitung in Zurlauben

Schlechte Umleitung in Zurlauben

in Bearbeitung
Geolocation

In den vergangenen Jahren wurde schon einiges für Fahrradfahrer getan, hierzu muss man auch mal ein Lob aussprechen. Da dies aber die Platform ist, auf der man über Probleme herumnörgeln darf (bzw. soll, sonst ändert sich ja nichts), folgt nun ein aktueller Kritikpunkt:
Ich war gestern erstaunt, als ich mit dem Fahrrad an der Mosel von Nord nach Süd (stadtseitig) fuhr, dass die "Umleitung" um Zurlauben auf einem Parkplatz im Nichts endet. Etliche Radfahrer strandeten dort und mussten über einen Gehweg schieben (Schild "Radfahrer absteigen!"). Ich würde mich wirklich freuen, wenn in Zukunft Umleitungen, die Radfahrer betreffen, so vorgenommen werden, dass diese auch fahrend genutzt werden können.

05.09.20 | 16.09.20 Anmerkung Nr. 11178 | von: L | 26.08.2020

Anmerkung Nr. 11178 | von: L | 26.08.2020

in Bearbeitung
Geolocation

Liebe Stadt Trier,

Wäre es möglich eine Schwelle vom Bordstein auf die Straße zu anzubringen, damit man mit dem Fahrrad hier auch abfahren kann? Denn man muss sich ja hier in den und fließenden Verkehr einordnen...
Grüße

05.09.20 | 14.09.20 Sitzbank Fahrstraße defekt

Sitzbank Fahrstraße defekt

wird berücksichtigt
Geolocation

Liebe Stadt Trier,

Die erste der Sitzbänke, vom viehmarkt kommend, in der Fahrstraße ist "defekt". Man kann sich an den scharfen Kanten der kaputten Sitzfläche verletzen und die Kleider aufreißen.
Es wäre super, wenn das behoben werden könnte.
Viele Grüße

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben ihn an das zuständige Fachamt weitergeleitet. Die werden sich darum kümmern

03.09.20 | 14.09.20 Barrierefreiheit immer noch durchsetzen

Barrierefreiheit immer noch durchsetzen

in Bearbeitung
Geolocation

Meine Anregung vom 13.5. befindet sich noch im Bearbeitungsmodus.
Da nach wie vor ein verlässlich möglicher und sicherer Durchgang nicht gewährleistet ist, möchte ich die Dringlichkeit einer Lösung mit einem Foto unterstreichen ..

02.09.20 | 17.09.20 Desaströser Straßenbelag Medardstr.

Desaströser Straßenbelag Medardstr.

in Bearbeitung
Geolocation

Der Straßenbelag der stark frequentierten Medardstraße befindet sich seit nunmehr Jahrzehnten(!) in einem katastrophalen Zustand - und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer.
Die Straße ist geschätzt zu 90% mit provisorischen Flicken überzogen, tiefe Schlag- und Sinklöcher ziehen sich konsequent durch die gesamte Straße, Bürgersteige sind teilweise als solche nicht mehr erkennbar. Die völlig zugeparkten Seitenstreifen machen ein vorausschauendes Fahren in den engen Abschnitten unmöglich. Zusammenfassend: Für Anlieger ein täglicher Alptraum.

Da mir keine zweite Straße in Trier mit derart zerstörtem Straßenbelag bekannt ist, würde ich darum bitten, der Komplettsanierung der Medardstraße endlich höhere Priorität zuzugestehen.