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21.01.19 | 21.01.19 Unnötig hoher Einsatz von Streusalz trotz trockener Witterung

Unnötig hoher Einsatz von Streusalz trotz trockener Witterung

in Bearbeitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte - wie es beinahe jedes Jahr der Fall ist - nochmal auf die unnötig hohe Menge an Streusalz eingehen, die von den städt. Mitarbeitern aufgetragen werden.
Die Probleme und Umweltauswirkungen möchte ich hier nicht nochmal benennen, das steht ja bereits in anderen Anregungen.
Bisherige Antworten von der Stadt enthielten oftmals Worte wie "prophylaktisch", "nur dort wo notwendig". Im Falle von angekündigten Niederschlägen an bestimmten Punkten wie Kreuzungen, Steigungen, Überwegen, Haltestellen auch sehr sinnvoll, da im Einsatzfall nicht alles auf einmal bedient werden kann.
In den vergangen Tagen gab es allerdings weder Niederschlag noch war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass diese auf dem kalten Asphalt kondensiert. Dennoch sind wieder jede Menge
Stellen unnöltigerweise gestreut worden, insbesondere Bushaltestellen oder Überwege, aber auch ganze Straßenabschnitte.
Mit der Konsequenz, dass nun alle gestreuten Bereiche feucht und rutschiger sind als die nicht gestreuten Bereiche, da durch das Salz die Luftfeuchtigkeit angezogen wird.
Ich weiß, dass ich mit diesem Anliegen penetrant bin, Ihnen Arbeit mache und vielleicht auch auf die Nerven gehe, aber in der derzeitigen Art und Weise ist das weder, umweltgerecht, nachhaltig noch sparsam (die gestreuten Flächen waren teilweise komplett mit Salz bedeckt), sodass diese Eingabe nicht notwendigerweise beantwortet werden muss, sondern Taten folgen sollen.

20.01.19 | 21.01.19 Gefährliche Straßenüberquerung für Kinder vor dem Friedrich Wilhelm Gymnasium

Gefährliche Straßenüberquerung für Kinder vor dem Friedrich Wilhelm Gymnasium

in Bearbeitung
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Sehr geehrte Damen und Herren,
als Anwohner möchte ich auf die gefährliche Verkehrssituation in der Olewiger Straße Höhe Hausnummer 13 aufmerksam machen. Hier überqueren jeden morgen etliche Schüler von der Bushaltestelle Charlottenstraße (stadteinwärts) in Richtung FWG in Höhe der Verkehrsinsel die Olewiger Straße. Und umgekehrt überqueren ebenfalls viele Schüler und Jugendliche die Straße in umgekehrter Richtung vom FWG oder der Bushaltestelle Charlottenstraße (stadtauswärts) kommend - auf die Gegenseite um zu Schul- und Bildungseinrichtungen in der Hermes- und Egbertstraße zu gelangen.
Die Perspektive eines Autofahrers – insbesondere stadteinwärts aus Richtung Olewig kommend – ist:
- eine 30 er Zone die in den Augen der Autofahrer bereits hier in eine 50 er Zone übergeht
- eine abschüssige Straße, die zum Beschleunigen einlädt und
- eine Ampelanlage Höhe Verteilerkreis Ostallee die bei grüner Ampel die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf sich zieht und von den Kindern ablenkt.

Wie beschrieben handelt es sich um eine Verkehrsinsel und keinen Fußgängerüberweg. Es gibt keinerlei Hinweise auf Kinder oder die Nähe zur Schule. Und obwohl vorhanden ist die Beleuchtungssituation in der dunklen Jahreszeit unzureichend.

Ein Termin vor Ort an einem Schultag - jetzt wo es zur Stoßzeit zwischen 7:20 und 7:50 noch dunkel ist, wird jedem sofort die Gefährdung für Kinder an dieser Stelle aufzeigen.
Mir ist nicht bekannt ob es hier bereits zu Unfällen gekommen ist. Wenn die Stadt nichts unternimmt braucht man aber kein ausgewiesener Verkehrssicherheitsexperte zu sein um zu prognostizieren, dass unter den gegebenen Umständen früher oder später (einem Kind) etwas passieren wird.
Mit freundlichen Grüßen und Bitte um Rückmeldung

18.01.19 | 18.01.19 ÖPNV optimieren!

ÖPNV optimieren!

in Bearbeitung

Nach langer Diskussion über einen kostenlosen ÖPNV in unserer Klasse, angeregt durch die Einführung in Luxemburg, kommen wir zu dem Entschluss, dass ein kostenloser ÖPNV in Trier auf Dauer nicht funktionieren würde.
Trotzdem brauchen wir eine Veränderung und haben uns folgende Verbesserungsvorschläge überlegt:
- Vergünstigungen für Schüler, Senioren, Sozialhilfeempfänger ...
- mehr Busse einsetzen, um Überfüllung zu vermeiden
- Ausbau der Taktung der Busse in umliegenden Dörfern
- günstigere Ticketpreise (Beispiel Wien: Jahresticket für 365€), damit mehr Menschen auf Busse umsteigen, aber ein Ausbau trotzdem bezahlt werden kann
- Barrierefreiheit verbessern (automatisierte Rampen)
- E-Busse (mit Solarpaneel) in Innenstadt einsetzen = senken Lärmpegel und Feinstaubbelastung

Wir würden uns über eine Rückmeldung freuen!

09.01.19 | 14.01.19 Licht fehlt

Licht fehlt

an Dritte geleitet
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Geht eine Person bei Dunkelheit die Wendeltreppe von der Uni kommend hinunter. um an der SWT-Haltestelle "Universität" den Bus Richtung City zu erreichen, so muss sie höllisch aufpassen, dass sie nicht verunglückt. Der Wendel nimmt ab Mitte der Treppe sich selbst das dürftige Licht weg, so dass einige Stufen sehr schwer zu erkennbar sind. Täglich fahren von dieser Station viele Studierende und Bürger vom Weidengraben ab, auch abends und frühmorgens. Wenn hier eine oder zwei Lampen angebracht würden, könnte dies helfen, den Fußweg zum Bus bei Dämmerung und Dunkelheit sicherer zu machen.

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anregung. Die Wendeltreppe befindet sich im Eigentum der Uni Trier. Daher besteht hier keine Beleuchtungspflicht seitens der Stadtwerke Trier. Wir haben Ihren Hinweis an die Leitung der Universität Trier weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung der Universität vorliegt, werden wir Sie informieren.

07.01.19 | 07.01.19 Parkraum Überwachung am Wochenende

Parkraum Überwachung am Wochenende

in Bearbeitung
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Sehr geehrte Damen und Herren,
ich frage mich ob das Ordnungsamt die Parkraum-Überwachung auch am Wochenende ganztägig durchführt? Samstags und Sonntags wird im Bereich Parkplatz Rindertanzstraße/Sieh um Dich in Wild West Manier geparkt. Die sehr wenigen echten "Anwohner Parkplätze" im Bereich der Dominikanerstraße sind zu 80 % von nicht Anwohnern besetzt. Es wird illegal geparkt wo gerade Platz ist.

Leider sieht man hier keine Handlung des Ordnungsamts. Bei solch einem eskalierten Verhalten wünscht man sich auch am Wochenende ein sichtbares Eingreifen des Ordnungsamts und kein alleiniges Vorbeifahren mit dem Auto der Parkraum-Überwachung. Sicherlich würde sich hier auch der Einsatz von mehr Mitarbeitern, auch und vor allem am Wochenende, finanziell für die Stadt lohnen

06.01.19 | 07.01.19 Straßenbeleuchtung defekt

Straßenbeleuchtung defekt

an Dritte geleitet
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Hallo,

Die Beleuchtung in der Merowinger Straße 75 ist defekt. Bitte durch eine LED-Leuchte ersetzen.

Gruß Rudolf

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir haben Ihren Hinweis umgehend an die Stadtwerke weitergeleitet. Diese sind für die Beleuchtung der Fahrradwege und Straßen zuständig. Sobald uns eine Rückmeldung der Stadtwerke vorliegt, werden wir Sie informieren.

02.01.19 | 07.01.19 Mehr P+R für Fahrräder

Mehr P+R für Fahrräder

weitere Infos folgen
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Es wäre toll, wenn es mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an stark frequentierten Bushaltestellen wie der Porta, der Schönbornstraße oder Treveris gäbe, bzw. die vorhandenen besser gepflegt werden könnten. An der Porta und der Schönbornstr. gibt es zwar welche, jedoch gammeln dort immer etliche alte Fahrräder herum, die unnötig Platz weg nehmen.

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anregung. Ein ähnlicher Vorschlag wurde bereits im letzten Bürgerhaushalt gemacht „Radabstellanlagen an Bushaltestellen anlegen“ https://www.trier-mitgestalten.de/vorschlag/10203. Der Stadtrat unterstützt diesen Vorschlag und hat die Verwaltung im Dezember 2018 beauftragt, zu prüfen, ob und wo Radabstellanlagen an den Bushaltestellen sinnvoll sind. Sobald das Ergebnis dieser Prüfung vorliegt, werden wir Sie informieren.

02.01.19 | 07.01.19 Bordsteinkanten zu hoch

Bordsteinkanten zu hoch

in Bearbeitung
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Viele Bordsteinkanten in Trier sind selbst im "abgesenkten" Zustand noch viel zu hoch. Dies ist vor allem für Radfahrer, aber natürlich auch für gehbeeinträchtigte Personen (Rollstuhl/Rollator) sehr ärgerlich.
Bsp: mit dem Rad von der Ambrosiusstraße kommend muss man mit dem Rad über einen ziemlich hohen Absatz fahren um weiter Richtung Thyrsusstraße fahren zu können.
Anderes Beispiel: die Fußgänger/Radfahrerampel an der Porta parallel zur Nordallee.

20.12.18 | 21.12.18 Spiegeleinstellstation

Spiegeleinstellstation

weitere Infos folgen

Auf Anregung des ADFC hat die Stadt Köln auf ihren Bauhöfen Markierungen zum korrekten Einstellen der Außenspiegel städtischer LKW angebracht. Dadurch soll der "tote Winkel" minimiert und so die Verkehrssicherheit insbesondere für Radfahrer*innen verbessert werden.

Ich denke, das wäre auch für den städtischen Fuhrpark, für den Fuhrpark der SWT (v.a. im Busdepot) und für die ART eine sinnvolle Lösung, die ohne große Kosten leicht umsetzbar wäre.

https://www.stadt-koeln.de/politik-und-verwaltung/presse/raus-aus-dem-to...

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anregung, da auch die Stadtwerke und die ART angesprochen sind, haben wir die Anregung auch dorthin weitergeleitet. Wegen der Weihnachtspause wird sich die Beantwortung allerdings etwas verzögern. Sobald die Stellungnahmen vorliegen, werden wir Sie informieren.

18.12.18 | 19.12.18 Beleuchtung Moselufer

Beleuchtung Moselufer

abgelehnt

In Trier gibt es wenig Möglichkeiten joggen zu gehen (wenn man nicht durch die Stadt laufen möchte). Eine sehr schöne Möglichkeit ist das Moselufer. Leider ist dieses komplett unbeleuchtet und im Winter nach der Arbeit stockduster. Eine Beleuchtung wäre sehr wünschenswert.

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir haben Ihren Hinweis umgehend an die Stadtwerke weitergeleitet. Diese sind für die Beleuchtung der Fuß- und Fahrradwege und Straßen zuständig.
Die Stadtwerke nehmen dazu wie folgt Stellung: Die Bereiche der beiden Moselradwege werden nicht beleuchtet, da die Infrastruktur aufgrund der Hochwassergefahr sehr gefährdet wäre.
Die parallel verlaufende Fußwegeverbindung auf dem Hochwasserdeich ist ausgeleuchtet