Geruchsbelästigung durch E-Zigaretten

(teilweise) umgesetzt

Ich bin Allergiker und immer öfter begegnen mir Dampfwolken von E-Zgaretten welche mir Übelkeit bereiten. Meine Bewegung im öffentlichen Raum ist dadurch sehr gestört und teilweise nicht möglich. Welche Räume in Trier sind " rauchfrei ", da eine Rücksichtnahme durch die Verursacher nicht sichtbar ist.

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anfrage. In Deutschland ist Gesundheitsschutz Ländersache; je nach Bundesland gelten deshalb unterschiedliche Regelungen. Die Stadtverwaltung hat hier leider keine unmittelbaren Einflussmöglichkeiten.
In Trier gibt es keine rauchfreien Zonen im öffentlichen Verkehrsraum, weder für herkömmliche Zigaretten noch für E-Zigaretten. Es besteht lediglich ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen, öffentlichen Verkehrsmitteln und in Gaststätten. Das rheinland-pfälzische Nichtraucherschutzgesetz sieht hier allerdings Ausnahmeregelungen vor, die es den Gastwirten ermöglicht, unter bestimmten Voraussetzungen Raucherräume einzurichten.