Verkehrsberuhigung Olewiger Straße

wird berücksichtigt

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Olewiger Straße ist eine Tempo 30 Zone.
Trotzdem fahren viele Autos, und leider auch städtische Busse, schneller. Die Fahrbahnverengungen reichen nicht, da Autofahrer und auch die Busse dann über den Gehweg fahren oder sich nach dem Motto der stärkere gewinnt verhalten.

Es gibt in der Olewiger Straße nicht nur viele Kinder, sondern auch viele Fahrradfahrer und Fußgänger auf dem Weg in die Stadt und auch Ausflügler die in die verschiedenen Gastronomin einkehren.

Um die Sicherheit aller zu erhöhen sollte der Verkehr durch zusätzliche Maßnahmen weiter beruhigt werden, z.B. durch Bremsschwellen. Diese können so montiert werden, dass Radfahrer problemlos vorbei fahren können..

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Bremsschwellen (Berliner Kissen) zur Verkehrsberuhigung wurden bisher in Trier nur auf dem Petrisberg installiert. Dies geschah auf Anregung der Bürgerinitiative „Petrisberg 30“. Die Installation hat für die Stadt „Pilotprojekt“-Charakter.
Im Frühjahr 2023 soll Bilanz gezogen werden. Gefragt sind dann unter anderem die Anwohner, aber auch die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke, der Rettungsdienst oder der Winterdienst. Sollten sich die Kissen bewähren, dann könnten sie auch Modell für andere Straßen sein.