Hallo zusammen,
einen ähnlichen Beitrag habe ich vor mehr als einem Jahr bereits verfasst.
Als Anwohner der Metzelstraße beobachte ich seit Jahren bereits, dass die kurvenlose Einbahnstraße zum Fahren mit extrem hohen Geschwindigkeiten genutzt wird. Mehrfach habe ich hier bereits sehr gefährliche Situationen beobachten können. Da die Metzelstraße direkt an die Innenstadt grenzt, sind viele Fußgänger und nachts auch teils Betrunkene und feiernde Gruppen junger Menschen unterwegs. Die Kombination aus Rasern und Fußgängern kann, abgesehen von der hohen Lärmbelästigung für Anwohner, sehr gefährlich sein. Mein Anliegen ist also folgendes:
Eine Verkehrsberuhigung wie ein Brems-Schweller wäre eine praktikable Lösung. Die Busse, die sowieso in der Mitte der Metzelstraße halten, würde die Schwelle nicht sonderlich beeinträchtigen, da sie sowieso mit geringem Tempo unterwegs sind. Das Rasen mit hohem Tempo hingegen würde verhindert.
Dieses Anliegen wurde damals bereits damit abgetan, dass Bremsschwellen scheinbar eine noch höhere Lärmbelästigung seien als laute Motoren. Dieses Argument kann ich heute leider nicht mehr glauben, nachdem am Petrisberg direkt vor Wohnhäusern 4 solcher Schwellen angebracht sind. Was ist hier der Unterschied? Sind die Bewohner dort einfach schützenswerter vor Lärm und gefährlichen Rasern oder haben sie schlicht eine bessere Lobby und Durchsetzungskraft?
Vielleicht ist sogar die Verlegung von 1 oder 2 Schwellen vom Petrisberg in betroffene Straßen der Innenstadt eine günstige Lösung, dann müssten nicht einmal neue Bremsschwellen gekauft werden.
Vielen Dank vorab für eine nachvollziehbare Erklärung.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Berliner Kissen wurden auf Anregung der Bürgerinitiative „Petrisberg 30“ installiert. Die Installation hat für die Stadt „Pilotprojekt“-Charakter.
Im Frühjahr 2023 soll Bilanz gezogen werden. Gefragt sind dann unter anderem die Anwohner, aber auch die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke, der Rettungsdienst oder der Winterdienst. Sollten sich die Kissen bewähren, dann könnten Sie auch Modell für andere Straßen - wie die Metzelstraße - sein.