Hinweistafel auf das römisches Forum am Viehmarkt/Viehmarktthermen

in Bearbeitung

Für die Umbenennung der ehemaligen Hindenburgstraße war unter anderem der Vorschlag "Forumsstraße" lange ein heißer Bewerber, der sich letztlich dem Vorschlag "Gerty-Spies-Straße" geschlagen geben musste. Der Name "Forumsstraße" hätte einen schönen Hinweis auf die historische Bedeutung des heutigen Viehmarktplatzes auf seine frühere Funktion als kulturellem & politischem Zentrum der römischen Stadt gegeben. Eine Hinweistafel (auch in Bezug auf die Viehmarkttherme, die so gut wie jeder Tourist übersieht oder für ein Parkhaus hält) wäre also dringend notwendig.
An den meisten anderen bedeutsamen Stätten der Stadt (Römerbrücke, Barbarathermen, Kaiserthermen, unsere geliebte Porta etc.) gibt es bereits Hinweistafeln, die auf die römische Vergangenheit der Stadt hinweisen.