Busanbindung Petrisberg (Linie 4) zuverlässiger machen

an Dritte geleitet

Die Busse der Linie 4 Irsch Richtung Stadt sind sehr häufig extrem verspätet, vor allem zu Zeiten des Berufsverkehrs. Diese Unzuverlässigkeit macht es z. B. für potentielle Pendler im Wissenschaftspark (wo immer wieder geklagt wird, dass alle mit dem Auto kommen) nicht gerade attraktiv, vom Auto auf den Bus umzusteigen.
Der Hauptgrund ist fast ausschließlich der extrem hohe Anteil an Autoverkehr in der Stadt, der die Busse ausbremst. Wenn ich es richtig sehe, starten die Busse der "4" schon irgendwo in Ehrang als "7" und sollen eine umsteigefreie Verbindung zwischen Kernscheid und Petrisberg ermöglichen. Das ist sicherlich sinnvoll, attraktiv, aber die Busse sammeln auf dem Weg zur "Starthaltestelle" in Irsch so viel Verspätung ein, dass man nach Feierabend quasi nie pünktlich vom Petrisberg zum Bahnhof kommt, was vor allem für Umsteiger auf die Bahn nicht akzeptabel ist.
Deshalb schlage ich vor:
- wenn nicht eine signifikante Menge an Fahrgästen diese umsteigefreie Linienverbindung nutzt, beide Buslinien umlauftechnisch wieder zu entkoppeln, denn je länger der Umlauf ist, desto wahrscheinlicher und länger wirken sich Störungen aus, die eigentlich gar nicht im betroffenen Gebiet auftreten
- wenn das nicht möglich ist, sollte man darüber nachdenken, die Linie 14 ganzjährig zumindest zwischen Uni-Campus 2 und HBf pendeln zu lassen (und ggf. über Gartenfeld zu führen, um den Autostaus auf Olewiger Straße und rund um die Kaiserthermen auszuweichen). Ggf könnte man hier eine Mitfinanzierung über die Firmen am Wissenschaftspark anpeilen.

Hinweise der Verwaltung: 

Vielen Dank für Ihre Anregung. Wir haben Ihren Hinweis an unsere Kolleginnen und Kollegen der Stadtwerke weitergeleitet. Diese sind in Trier für den öffentlichen Nahverkehr/Busse zuständig und werden sich darum kümmern. Sobald uns eine Rückmeldung der Stadtwerke vorliegt, werden wir Sie informieren.